Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Graben im Archiv

Die Entdeckung eines spätrömischen Wachtturms in Schlatt-Schaaren im Winter 2022/2023 darf als einer der wichtigsten archäologischen Funde der letzten Jahre bezeichnet werden. Der Turmstandort war trotz intensiver Suche durch ein Forscherteam in den Jahren 1903 bis 1925 entgangen.

Damals kümmerte sich eine eigens eingesetzte "Rheinlimeskommission" um die Erforschung der spätrömischen Festungsbauten zwischen Basel und Arbon. Aufgrund verschiedener Streitigkeiten wurden die Ergebnisse zum östlichen Teil des Limesabschnitts nie publiziert. Eine Recherche im Eidgenössischen Amt für Denkmalpflege in Bern durch das Amt für Archäologie hat nun alle Erwartungen übertroffen. Die umfangreichen Archivfunde erlauben es, die archäologischen Untersuchungen vor rund 100 Jahren gut nachzuvollziehen und mit neuen Resultaten zu verbinden. Mehr dazu hier.