Können wir den Medien vertrauen?

  • 23.05.2019
  • 17:00 bis 19:30
  • Aula der Kantonsschule Kreuzlingen
17.00 Uhr Getränkebuffet
17.30 Uhr Beginn der Vorträge
19.00 Uhr Apéro

Können wir den Medien vertrauen? Meinungsbildung im digitalen Zeitalter; Journalismus unter Druck: „Fakenews“, fehlende Inserate, Konkurrenz seitens sozialer Medien. Wie werden wir uns in Zukunft informieren? Was ist uns seriöser Journalismus wert?

Mit Wolfgang Gaissmaier, Universität Konstanz und Stefan Schmid, Chefredaktor Thurgauer Zeitung/St. Galler Tagblatt

Programm

Präsentation Gaissmaier

Präsentation Schmid

Wolfgang Gaissmaier

«Gefühlte Wahrheit schlägt Evidenz.» Polarisierung, Vertrauensverlust, «alternative Fakten». Wo lauern Fallstricke und wie werden gefühlte Wahr-heiten in sozialen Netzwerken verbreitet? Solche ernstzunehmende Phäno-mene sind nicht neu und betreffen uns alle.

 

Wolfgang Gaissmaier ist Professor für Sozialpsychologie und Entscheidungsforschung an der Universität Konstanz. Er interessiert sich für Fehlentscheidungen, Aberglauben und Vor-züge von Intuition. Beim Stehpaddeln rätselt er, warum andere Menschen seine Liebe für Statistik nicht teilen.

 

Stefan Schmid

«Warum die vierte Gewalt unentbehrlich ist.» Medien nehmen in einer Demokratie eine zentrale Aufsichtsfunktion wahr. Sie tragen substanziell zur Meinungsbildung bei und decken mitunter Unregelmässigkeiten auf, die nicht verschwiegen werden dürfen.

 

Stefan Schmid ist Chefredaktor des St.Galler Tagblatts sowie Moderator im Ostschweizer Fernsehen TVO. Als Zeitungsmacher will er Menschen zu Kommentaren anregen, denn nichts findet er schlimmer als Gleichgültigkeit.

 

 

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xOCExbTEyITFtMyExZDEwNzUxLjM1NjYxNzYzNDQyOCEyZDkuMTgwMDk0MiEzZDQ3LjY0ODY5MjM5OTk5OTk5NSEybTMhMWYwITJmMCEzZjAhM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MCUzQTB4ODYxZGE0MWJkMGM4YTMzZiEyc0thbnRvbnNzY2h1bGUrS3JldXpsaW5nZW4hNWUwITNtMiExc2RlITJzZGUhNHYxNTIzODg2MTUzMTYyIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6MCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==