Direkt zum Inhalt springen

Arenenberg

Landwirtschaftliche Bildung, Beratung und Forschung auf dem ArenenbergLandwirtschaftliche Bildung, Beratung und Forschung im Thurgau sind auf dem Arenenberg angesiedelt.
 

Das landwirtschaftliche Zentrum des Kantons Thurgau

Der Arenenberg ist einerseits eine traditionsreiche Schule für die Landwirtschaft mit Ausbildungsangeboten vom Berufsattest, eidgenössischen Fähigkeitszeugnis bis hin zum Meisterdiplom und höheren Fachausweis. Zudem ist hier die Bäuerinnenschule sowie neu seit 2008 das nationale Ausbildungszentrum für den Musikinstrumentenbau angesiedelt. Nebst der Funktion als Ausbildungsstätte ist der Arenenberg auch ein Think Tank für den ländlichen Raum mit Beratungsdienstleistungen für die Landwirtschaft im Thurgau.

Anschluss ans nationale und internationale Forschungsnetz

Als Kompetenzzentrum für die Landwirtschaft im Thurgau ist der Arenenberg in verschiedene nationale und internationale Projekte involviert.

Entscheidend für die Beratungstätigkeit und Innovationskraft ist auch der Anschluss ans nationale und internationale Forschungsnetz. Seit 2006 wird am Aussenstandort Güttingen in Zusammenarbeit mit Agroscope ein Landwirtschaftsbetrieb geführt, an dem Feldversuche im Obst- und Beerenbau angelegt sind. Seit 2014 findet zudem eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit dem Gutsbetrieb Brunnegg in Kreuzlingen/Tägerwilen mit einem Ackerbau-Langzeitversuch und verschiedenen Gemüse-Feldversuchen statt. Als Partner der im früheren Agroscope-Versuchsbetrieb in Tänikon angesiedelten «Swiss Future Farm» leistet der Arenenberg in Kooperation mit dem Landmaschinenhersteller AGCO Corporation und der GVS Agrar AG Pionierarbeit bei der Entwicklung und Potenzialerforschung des Smart Farming. Gemeinsam mit den Partnern werden Precision Farming-Technologien entwickelt und direkt auf dem Feld und im Stall zur Einsatzreife gebracht. Die Forschungsergebnisse und das hier erlangte Knowhow wiederum fliessen in den täglichen Schulbetrieb am Arenenberg ebenso ein wie in die landwirtschaftliche Beratungstätigkeit – und damit in die tägliche Arbeit der Thurgauer Landwirtinnen und Landwirte. Anfang 2017 hat der Arenenberg die Leitung des Versuchsbetriebs in Tänikon südlich von Frauenfeld übernommen. Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung und ist dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) angegliedert. Am Standort Tänikon beschäftigt es rund 80 Mitarbeitende.

Im Januar 2022 haben der Kanton Thurgau und das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL eine Vereinbarung betreffend das Entwicklungs- und Innovationsprojekt «Bioberatung FiBL-Arenenberg» unterzeichnet. Das Ziel ist es, schneller und besser in der Entwicklung der Methoden des biologischen Landbaus zu werden, entsprechende Erkenntnisse zu erwerben und den Wissenstransfer zu verbessern. Die beiden Organisationen ergänzen sich in idealer Weise. Das FiBL bringt den direkten Zugang zur Forschung und Wissenschaft ein, die Beratungskräfte des Arenenberg ergänzen dies mit ihrem Knowhow im Wissenstransfer sowie den engen Beziehungen zu den Praxisbetrieben, den Organisationen und Absatzmärkten. Das Projekt startet am 1. April 2022, die Projektdauer beträgt fünf Jahre. Nach einer erfolgreichen Startphase soll das Projekt in die ordentliche Beratungstätigkeit des Arenenberg überführt werden.

Nicht vergessen werden darf der Stammbetrieb Arenenberg sowie viele Praxisbetriebe verteilt im Kanton, wo verschiedenste Versuche auf wissenschaftlichem und Demonstrations-Niveau stattfinden. Der neue Milchviehstall auf dem Gutsbetrieb Arenenberg macht zukunftsweisende Milchproduktion greif- und sichtbar. Schliesslich wartet der Neubau mit Besonderheiten auf, wie einem speziellen Kompostierungssystem in der Liegefläche, erhöhten Fressständen mit Harnsammelrinne sowie einer Besuchertribüne. Der extra gebaute Strassenübergang ermöglicht während 24 Stunden die freie Bewegung der Kühe zwischen Weide und Melkroboter. Der Gutsbetrieb Arenenberg wird seit 2020 auf biologische Produktion umgestellt. Die silofrei produzierte Milch wird zu BIO-Käse verarbeitet.

Der Arenenberg ist schon seit Beginn des Bestehens dieser internationalen Zusammenarbeitsform an Interreg-Projekten beteiligt. Die verschiedenen Forschungstätigkeiten haben zum Ziel, Fragestellungen der Landwirte im und ausserhalb des Thurgaus aufzunehmen und konkrete Handlungsempfehlungen aber auch innovative Ideen zur Verfügung stellen zu können. Die Ergebnisse werden in verschiedenen praxisnahen oder wissenschaftlichen Zeitschriften sowie an Vorträgen im Thurgau, der Schweiz oder im Ausland präsentiert.

Kontakt

Arenenberg
8268 Salenstein

Bildung
Tel. +41 58 345 81 00
bildung.arenenberg@tg.ch

Beratung Landwirtschaft
Tel. +41 58 345 85 00
beratung.arenenberg@tg.ch
www.bbz-arenenberg.ch

Folgen Sie dem Arenenberg auf facebook, Instagram, LinkedIn, XING, abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal und bleiben Sie informiert über unsere neuesten Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte.

Unter Arenenberg 360 präsentiert sich der gesamte Arenenberg mit rund 50 Bildern, Innen- sowie Aussenaufnahmen, teilweise aus luftiger Höhe, aus den verschiedenen Bereichen Hotel, Schlossmuseum, Gartenwelt, Berufsfachschule und Beratungszentrum Landwirtschaft.